Stacks Image 615
S neu Stüürgsetz              Lustspiel in 3 Akten             

Dialektbearbeitung: Kurt Rohner
Bühnenbild: Zuhause bei Amachers

Drei Freunde, jeder ein eingefleischter Junggeselle, verbringen ihr beschauliches Dasein. Der spitzfindige Briefträger Wipf überbringt ihnen eines schönen Tages die Hiobsbotschaft, dass in ein paar Monaten die Junggesellensteuer eingeführt wird, und dass der zu zahlende Betrag 20% des Einkommens ausmacht. Sollte man aber schriftlich beweisen können, dass man dreimal von heiratsfähigen Damen abgewiesen wurde, oder aber man wurde für nicht zurechnungsfähig erklärt, so ist man von dieser Steuer befreit. Zwei der Herren machen sich nun daran, die Absagen der Frauen zu organisieren und der Dritte stellt sich fortan blöd und spielt den Übergeschnappten. Der Briefträger aber hat die Damen eingeweiht und diese nehmen die Anträge an. Panik bricht bei den Mannsbildern aus - wie können sie nun die Eheversprechen annullieren, wenn die Damen auf den Trauring bestehen?
Stacks Image 3071

Darsteller und ihre Rollen

Stacks Image 937



Hinter der Bühne

Stacks Image 1143
Jakob Amacher
Heiri Tobler
Fredy Stünzi
Wipf
Franz
Berta Amacher
Maya
Babette
Mina Stöckli

Werner Zaugg
Hardy Hunziker
Beat Bertschi
Willi Bolliger
Reto Aeberhard
Margrit Nyffenegger
Elisabeth Moser
Lotti Roth
Sonja Loosli



Junggeselle
Junggeselle
Junggeselle
Briefträger
Angestellter bei Tobler
Jakobs Schwester
Magd bei Amachers
genannt "Chrämerbabe"
Bauerntochter

Stacks Image 3015
Regie
Souffleuse
Maske
Ruth Hunziker
Jeanette Bertschi und Sonja Zaugg
Helene Rohr